Für Personen die in Kürze eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für positive Preisverhandlungen zeigen sich weiterhin gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Überlegung und Marktanalyse sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktbewegungen genau analysieren. Es ist ratsam ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Referenz zu verwenden. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preisanalyse mit einbezogen werden müssen.
Der Marktwert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des der Immobilie zukommen lassen. Verkäufer die ohne Makler verkaufen nutzen meist eine durchdachte Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Herangehensweise entwickeln
Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das unter dem verlangten Preis ist. Ein hilfreicher Hinweis: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienberater wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit bewahren
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation basiert auf Sensibilität. Verhalten Sie sich entspannt und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant objektiv und plausibel sein. Details wie eventuelle Schäden sowie auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Fachmann hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Preis neutral beurteilen.
Die Gründe des Anbieters nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.